Coming Out Tisch

„Seit dreizehn Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen, seit drei Jahren sind wir verheiratet. Die ‚Phase‘ dauert an.“ – Interview mit Andy.

3 Minuten



„Mir war damals natürlich nicht bewusst, dass ich trans bin, aber ich hatte es schon immer im Gefühl.“ – Interview mit Stine.

5 Minuten



„Und das hat jetzt auch nichts mit Kampfgeist zu tun, sondern eher mit Akzeptanz für sich selbst – wobei Kampfgeist eigentlich auch immer gut ist.“ – Interview mit Sebastian.

5 Minuten



„Ich hatte nie so ein richtiges Outing, dass ist mal gesagt habe: ‚So hier, zack und zack.‘“ – Interview mit J.

3:30 Minuten



„Und da habe ich halt gesagt zu meinen Klassenkameraden: ‚Thea gibt es nicht mehr, ich bin jetzt Jason.‘“ – Interview mit Thieß.

6:30 Minuten



„Gleichzeitig finde ich es aber auch gut, dass ich mir Zeit gelassen habe. Denn in gewisser Weise brauchte ich die Zeit für mich selbst.“ – Interview mit M.

4 Minuten



Interview mit Bianka H.

Bianka H. spricht über ihren lesbischen Aufbruch in einem gesellschaftlichen Klima, in dem es kaum Worte und Vorbilder dafür gab. Sie erzählt von Geheimhaltung und Coming-out, von Herabwürdigungen, Ängsten und Wut, von kreativ genutzten Nischen, Selbstbehauptung und ersten Lieben.

Zur Figur Bianka H.



Sibylla Schwarz – Gedichte

Gedichte von Sibylla Schwarz aus dem 17. Jahrhundert; in Ein Gesang wieder den Neidt beklagt Schwarz die herablassende männliche Haltung gegenüber einer jungen Dichterin; die beiden Liebessonette Ist Lieb ein Feuer und Mein alles ist dahin richten sich an eine Geliebte.

Zur Figur Sibylla Schwarz



Sarah Kirsch – Blitz aus heiterem Himmel

Ausschnitt aus Blitz aus heiterem Himmel von Sarah Kirsch, 1975 erschienen; in der Erzählung wacht die Naturwissenschaftlerin Katharina nach dreitägigem Dauerschlaf als Max auf.

Zur Figur Blitz aus Heiterem Himmel



Sookee

Der Song Queere Tiere der Rapperin Sookee aus dem Album Mortem & Makeup, 2017.

Zur Figur Sookee